Gleichgewichtsstörungen

Informationen zum Krankheitsbild

Wichtig ist die Unterscheidung der sog. Reisekrankheiten (Kinetosen) vom wirklich krankhaften Schwindel. Kinetosen entstehen durch übermäßige Bewegungs- oder Beschleunigungseffekte und wechselnde Schwerefelder, wie zB bei der See-, Luft- oder Raumkrankheit.

Patienten die an einer Gleichgewichtsfunktionsstörung leiden, klagen subjektiv über 3 Hauptsymptome, die kombiniert oder auch einzeln auftreten können:

1. Schwindelgefühl( Vertigo), oft als Dreh- oder Schwankschwindel bezeichnet, wobei das Schwindelgefühl häufig in Verbindung mit  Kopf- oder Körperbewegungen auftritt.
  2. Übelkeit bis Erbrechen als Ausdruck vegetativer Begleitreaktionen.
  3. Taumeligkeit oder Gangabweichung als Ausdruck sensomotorischer Reaktionen.

Die Ursachen für Schwindel sind vielfältig und nur teilweise im HNO Bereich lokalisiert, d.h. Schwindelsymptome müssen fast immer auch in Kooperation mit anderen Fachrichtungen (z.B. Neurologie, Innere Medizin, Orthopädie) abgeklärt werden.

• Morbus Meniere (Elektrolytstörung des Gleichgewichtsorgans mit sog. endolymphatischem Hydrops, meist mit  der Symptomkombination: anfallsartiger Drehschwindel, Übelkeit/Erbrechen und Hörminderung im Schwindelanfall)
  • Neurpathia vestibularis (einsetzender Dauerschwindel, wahrscheinlich aufgrund einer Entzündung des Gleichgewichtsorganes und des Gleichgewichtsnerven)
  • Benigner paroxysmaler Lagerungsschwindel (heftiger Sekundenschwindel, durch Kopf- oder Körperbewegung in eine bestimmte Richtung ausgelöst, hervorgerufen durch abgesprengte Kalzikristalle in einem Teil des Labyrinthes, die die Gleichgewichtsrezeptoren reizen)